EINLADUNG
 
Liebe Bad Belzigerinnen und Bad Belziger,
 
in diesem Jahr ist es 75 Jahre her, dass die Welt vom Hitlerfaschismus befreit wurde. In Belzig sorgten mutige Bürger, an ihrer Spitze der katholische Pfarrer Tschetschog und der Lehrer Arthur Krause, für eine kampflose Übergabe an die Rote Armee. Ihre Soldaten befreiten in der Folge die noch im Außenlager Roederhof des KZ Ravensbrück verbliebenen Frauen.
Im Gedenken an das Leid der Frauen, die dort am Rande der Stadt täglich 12 Stunden in der Munitionsfabrik  unter Zwang schufteten, um Munition herzustellen, mit der in ihrer Heimat die Menschen getötet und verwundet , Dörfer und Städte in Schutt und Asche gelegt wurden, werden wir am 1. September, dem Weltfriedenstag, die Stele am Geweihhaus einweihen.
Wir wollen den täglichen Weg der Frauen vom Lager im Grünen Grund zur Munitionsfabrik im Wald, vorbei am "Geweihhaus" ablaufen.
Wir treffen uns dazu 16:30 Uhr am Gedenkstein im Grünen Grund.
 
Dazu sind Sie alle herzlich eingeladen.
         

Stadt Bad Belzig Förderkreis Roederhof
Roland Leisegang Inge Richter
Bürgermeister Vorsitzende

Artikel in der BRAWO vom 6.9.2020