Am 8. September jährt sich der Todestag der Belgierin Marie-Louise del Marmol zum 75. Mal.
 
Ein Transport mit ca. 400 Frauen, eingepfercht in Viehwagen, verläßt am 22. August 1944 das Frauen-KZ Ravensbrück. Nach einem Tag und einer Nacht werden sie vom Bahnhof Belzig in den Grünen Grund zum KZ-Außenlager getrieben.
Marie-Louise del Marmol war als Geisel für ihren Mann, Jean del Marmol, Mitorganisator der belgischen Geheimarmee, genommen. Sie wurde besonders von den KZ-Aufseherinnen gequält, so dass sie bereits am 8. September im Bunker (Todeszelle) des Lagers verstarb.
Ihr Schicksal wurde vor 11 Jahren in einer szenischen Aufarbeitung unter Regie von Julia Strehler und der Dramaturgie von Kerstin Henseke mit Frauen aus der Region auf die Bühne gebracht.
 
An dieses traurige Ereignis werden wir in würdiger Form am 9. September 2019 mit der erneuten Aufführung des Videos "Das rote Tuch" im Hofgartenkino Belzig erinnern.
 
Vormittags können Schülerinnen und Schüler unserer Schulen dieses Video sehen und erfahren, was während des Faschismus Grausames am Rande der Stadt geschah.
Um 17:30 Uhr laden wir alle Interessierten ebenfalls dazu ein. Nach den Vorführungen besteht die Möglichkeit zum Gespräch über den Film.
Der Eintritt ist frei.
 
Inge Richter
Förderkreis Röderhof
 
Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!